tom's networking guide
 
Anzeige

Epox Presenter BT-PM01B

02. 12. 2004
Arno Kral
Tom's Networking Guide

Epox Presenter

Laserpointer und Bluetooth-Maus

Vorne fummeln und hinten zeigen ? die Kunst der freien Rede kommt beim Präsentieren mit Notebook und Beamer regelmäßig zu kurz. Der Epox Presenter gibt Rednern ihre Souveränität zurück.
.

Geiler Zeiger für Zeigegeile

Wer überzeugen will, muss ständig Blickkontakt zu seinem Publikum halten ? das wissen nicht nur Bühnenkünstler, sondern kommerziell oder wissenschaftlich Vortragende gleichermaßen. Der Spagat zwischen Notebook vor und Leinwand hinter sich, wirkt fast immer unprofessionell. Schlimmer noch: Das Gefummel am Notebook unterbricht selbst bei geübten Oratoren immer wieder den Redefluss, und spontane Heiterkeitsanfälle im Auditorium ob der Verrenkungen des Referenten killen die Konzentration.

Professionelle Präsentationstechnik weiß dieses Manko auszugleichen, ist aber teuer. Nicht so der Presenter, den Epox für knapp 70 ? anbietet. Dieses kleine, handliche Zeigegerät vereint in sich einen Laserpointer und einen vollwertigen Mausersatz. So interessant dieser ? nennen wir ihn Palm-Pointer ? für alles auch sein mag, er selbst präsentiert sich in bescheidenem Look-and-Feel. Nicht weiter wichtig, das geneigte Publikum soll sich ja dem Vortrag zuwenden, und nicht dem elektronisch-optischem Zeigestab.

Der Presenter BT-PM01B von Epox arbeitet als vollwertiger Mausersatz ? und vorne kommt ein Lichtstrahl raus.

Auf der Oberseite des Presenters finden sich folgende Bedienelemente

  • zuvorderst eine Wippe mit der Funktion linke und rechte Maustaste
  • darunter ein Mini-Joystick, der den Cursor über den Bildschirm führt und auf Druck wie die linke Maustaste reagiert
  • darunter zwei Scroll-Buttons zum Verschieben des Bildschirminhaltes
  • eine Funktionstaste, die im Präsentationsbetrieb bei Kurzbetätigung das Standardmenü der aktiven Anwendung ansteuert und bei längerem Draufdrücken als Task-Switcher zwischen den geöffneten Anwendungen wechselt, also wie die Tastenkombination <Alt>+<Tab> agiert.
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige