tom's networking guide
 
Anzeige

Vorbericht zum Payment-Kongress 2011

Zahlungssysteme für die Online-Welt von heute und morgen

Ein kurzer Blick in die Agenda

Doch nun möchte ich den geneigten Leser zu einem prospektiv möglichen gemeinsamen "Kongressrundgang" einladen:

Am Mittwoch, 25. Mai, startet der Check-In um 08:30 Uhr im Radisson-Blu-Hotel in Frankfurt beginnen. Dort wird ab 09:15 Uhr Achim Himmelreich alle Teilnehmer gemeinsam begrüßen. Ab 09:30 Uhr wird Christian Metzner die Eröffnungs-Keynote vortragen. Thema: Die Zukunft des Bezahlens aus Sicht der Metro-Gruppe mit nachgelagertem Praxisbeispiel.

Danach gibt es dann zwischen 11:00 Uhr und 11:45 Uhr ein erste Möglichkeit zum "Get together" der Teilnehmer begleitet von einer Kaffee-Pause ? für einige schon beinahe der wichtigste Teil der Veranstaltung. Hier haben die Teilnehmer beispielsweise die Gelegenheit, Heiz Kreft, den Erfinder eines neuen digitalen Bezahlsystems namens "fairCASH" zu treffen. Dieses anonyme, transaktions- und offline-fähige Peer-to-Peer-Bezahl-System bietet alle Eigenschaften physischen Bargelds und ergänzt sie mit der Generierung gerichtsfester Quittungen, die sich jederzeit zu Tickets, beispielsweise für den privaten oder öffentlichen Verkehr umwidmen lassen.

Im Anschluss daran folgen dann zeitgleiche zwei Fach-Foren:

  • in der Variante A über das "Payment im (Online) Handel" und
  • in der Gruppe B über das "Payment in den Kundenbeziehungen".

Dann folgt zwischen 16:00 Uhr ? 16:30 Uhr erneut eine kleine Kaffeepause mit Gelegenheit zum Netzwerken.

In der Plenums-Veranstaltung ab 16:30 Uhr wird es dann noch einmal ein Praxisbeispiel geben:

"Zahlungsverfahren im E-Commerce ? Kritischer Erfolgs-faktor und Differenzierungsmerkmal"

über die Anforderungen an Zahlverfahren im E-Commerce von Bastian Siebers. Der Tag endet schließlich gegen 18:00 Uhr mit einem Fachvortrag über:

"Erlaubnispflicht für Bezahlsysteme ? Rechtliche Fragestellungen zur E-Geld-Richtlinie".

Der anschließende Donnerstag ist ein Tag voller Workshops mit zwei wirklich interessanten Schwerpunkten:

  • Zukunft des Payment im (Online-)Handel.
  • Umstellung auf SEPA in bestehenden Kundenbeziehungen.
  • Gegen 17 Uhr geht dann der zweite Kongress-Tag und mit ihm der Payment-Kongress 2011 zu Ende.

    Leserkommentar

    Keine Kommentare

    Kommentar hinzufügen

    * - Pflichtfeld

    *





    *
    *
    Rubriken
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Mehr zum Thema
    Report TELI ? energiesparende Prozessor-Technik
    Intels neue Server-Architektur amortisiert sich schon binnen Jahresfrist oder gar noch schneller. Und das nicht nur, weil sie mehr leistet: Moderne Prozessor-Technik spart Arbeit, Platz und Energie. [mehr]
    Report TELI "Kaltes Licht schont Umwelt und Geldbeutel"
    Glühlampen droht der gesetzliche Bann. Sogenannte Energiesparlampen sind allerdings nicht unproblematisch. Ob und wie es mit LED-Licht besser geht, klärte ein TELI-Expertengespräch, in dem Sharp über den aktuellen Stand der Technik informierte. [mehr]
    Das Universum in einer Schachtel
    Das Universum soll vor allem aus "Dunkler Materie" bestehen. Sehen kann man sie allerdings nicht, nur auf Hochleistungsrechnern simulieren. Passen die Simulationen zur sichtbaren Welt? [mehr]
    Display-Technik-Trends im HD-Zeitalter
    TV-Bildschirme werden immer größer und flacher. Wie die Broadcaster die neue Technik sehen, erläuterte Dipl.-Ing. Gierlinger vom IRT im Rahmen eine TELI-Veranstaltung [mehr]
    Nobelpreistraegertreffen in Lindau 2008
    Sieben Nobelpreisträger ? sieben Meinungen. Aus aller Welt zum 58. Treffen wissenschaftlichen Elite angereiste Jungforscher konnten sich aussuchen, was sie am meisten interessiert. Hoch im Kurs: Nobelpreisträger anfassen und mit ihnen reden. [mehr]
    Anzeige