tom's networking guide
 
Anzeige

Adaptec Fireconnect 8300

17. 09. 2004
Alexandro Urrutia
Tom's Networking Guide

Adaptec Fireconnect 8300

Zu früh gefreut

Das Service Pack 2 von Windows XP macht dem Firewire-Nachfolger IEEE1394.b Probleme. Wir messen, ob wenigstens dedizierte PCI-Add-On-Karten den versprochenen Bruttodurchsatz von 800 MBit/s auf diesem Bus erreichen.
.

Firewire immer noch eine Sparflamme?

Die Begeisterung der PC-Welt für den neuen High-Speed-Firewire-Standard nach IEEE-Norm 1394b hält sich aufgrund der bisherigen Entwicklung in Grenzen. Unser Test mit den Trust- und Unibrain-Adaptern unter dem Release-Candidate-2 des Service-Pack-2 für Windows XP machte zunächst die Hoffnung zunichte, dass Microsoft daran etwas ändern könnte. Mittlerweile liegt der neue Riesen-Patch in der endgültigen Version vor, und endlich verfügbar sind die lang ersehnten IEEE1394.b-PCI-Erweiterungskarten Fireconnect 8300 von Adaptec, die der Hersteller bereits für April angekündigt hatte, doch erst seit Juli ausliefern konnte. Tom?s Networking Guide hat sich die neuen Karten näher angeschaut und ihre Performance sowohl mit als auch ohne Service Pack 2 getestet.

Endlich liefert Adaptec seine für April angekündigten Firewire-800-Karten aus.

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige