tom's networking guide
 
Anzeige

Test - Bluetooth Headsets

25. 10. 2004
Achim B.C. Karpf
Tom's Networking Guide

Bluetooth-Headsets im Vergleich

Mit Bluetooth telefonieren

Bluetooth erweist sich ob energetischer Effizienz und Sprachfähigkeit als idealer Funkstandard für drahtlose Telefonie-Headsets. Unser Test zeigt, welchem Modell die Gratwanderung zwischen Betriebsdauer, Gewicht, Bedienung und Funktion am besten glückt.
.

Telefonieren mit Bluetooth am Ohr

Nach Startschwierigkeiten hat sich Bluetooth in einigen Bereichen erfolgreich als Nahbereichsfunkstandard durchgesetzt und erfreut sich großer Beliebtheit. Dazu zählen auch die Bluetooth-Headsets, die in den letzten Monaten den Markt überschwemmen. Wir haben uns einige Angebote herausgepickt und auf Herz und Nieren getestet.

Als Bluetooth 1998 als Ersatz für die Infrarot-Technologie IrDa und für kabelgebundene Peripherieanschlüsse entwickelt wurde, um Modems, Handys, PDAs, Tastaturen, Mäuse oder auch Drucker mit dem PC zu verbinden, war von Headsets, Handys und Voice over IP (VoIP) noch keine Rede. Inzwischen hat sich die Kurzstreckenfunktechnik im 2,4-GHz-Band weiterentwickelt und deckt eine Reihe zusätzlicher Anwendungen ab. Dazu zählen das Telefonieren, die Fernsteuerung von PCs und anderen Geräte (wie der neuen TV-Fernbedienung Betty), Datenübertragung, der Vernetzung von Notebooks, PDAs und PCs, der Synchronisation von Visitenkarten und Terminen ? Hersteller wie AVM bieten sogar Bluetooth-Internet-Router für die Bereiche Heim- und Office-Vernetzung an.

Das Credo des Industrie-Designs lautet: Form follows Function (Louis Sullivan, Architekt). Die fünf Testkandidaten im Größenvergleich zu unserem Test-Handy.

Im Kielwasser des Handy-Erfolgs erschienen auf dem Markt sehr rasch die ersten Headsets ? schließlich schreibt der Gesetzgeber dem Automobilisten beim Telefonieren während der Fahr die Verwendung einer Freisprechanlage zwingend vor, und das nicht nur in Deutschland. Leider war Auslegung des Bluetooth-Standards anfangs alles andere als einheitlich und führte zu vielfältigen Verbindungsproblemen. In den letzten Jahren hat die Industrie jedoch kräftig optimiert und heute garantieren die Bluetooth-Profile eine hohe, herstellerübergreifende Kompatibilität. Dies zeigten unsere Tests, bei denen wir, was Aufbau und Betrieb einer Verbindung anbelangt, keine gravierenden Probleme feststellen konnten.

Die fünf Headsets im Test,

  • Conceptronics Earthbridge Bluetooth Headset ,
  • GN NetCom GN 6110,
  • Jabra BT200 und
  • Logitech Mobile Bluetooth Headset,
  • Plantronics M3000

schlagen sich hervorragend und erleichtern unsere Redaktionstätigkeit immer noch erheblich.

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

© Smartmedia PresSservice GmbH. Tom's Networking Guide Deutschland 2004 - 20013. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum und Nutzungshinweise

Auf dieser Seite werben? Kontakt in den Mediadaten