tom's networking guide
 
Anzeige

Test - U.S. Robotics WLAN mit 100Mbit/s

19. 01. 2004
Dr. Karcher, Arno Kral
Tom's Networking Guide

Test ? U.S. Robotics 100MBit Router und PC-Card

Mehr Schein als Sein? 100 MBit/s-Technologie von U.S. Robotics

Gerade erst hat das IEEE den 54-MBit/s-Standard 802.11g ratifiziert, schon wirft U.S. Robotics eine noch schnellere WLAN-Familie mit so genannter 100-Mbps-Accelerator-Technology auf den Markt. WLAN mit Fast-Ethernet-Tempo, geht das wirklich schon? Wir haben getestet, was der USR-Turbo für 802.11g-Produkte netto in der Praxis bringt.
.

Hundert statt 54 gleich Zwanzig

Die Technik der Wireless-LAN-Produkte für das 2,4-GHz-Band entwickelt sich in rasantem Tempo fort: Im Sommer 2000 fanden die ersten, brutto 11 MBit/s schnellen WLAN-Geräte gemäß IEEE 802.11b- Standard den Weg in die deutschen Handelsregale. Die damaligen Pioniere hörten auf so renommierte Namen wie 3Com, Apple, Cisco, Elsa, Lucent und Siemens. Weitere Großkaliber wie Compaq, Dell, HP, Intel, IBM, Toshiba und Konsorten folgten ein paar Monate später mit eigenen WLAN-Offerten. Im Sommer 2002 kamen die ersten WLAN-Geräte nach 802.11+ (kein IEEE-Standard) mit einem Bruttodurchsatz von 22 MBit/s - voran getrieben diesmal von D-Link. Der Einfluss aus Asien wuchs. Im Frühling 2003 folgte ein Tuning-Schub für diese Komponenten: Durch ein reines Firmware-Update ließ sich die Symbolrate von 22 auf 44 MBit/s verdoppeln. Wieder war D-Link unter den ersten. Fast zeitgleich drängten mehrere Hersteller mit brutto 54 MBit/s schnellen WLAN-Teilen ins 2,4-GHz-Band, noch bevor das IEEE den Standard 802.11g ratifiziert hatte. Diesmal waren sogar Zubehörfirmen wie Sitecom und Belkin unter den Ersten im deutschen Handel präsent. Aber auch Notebook-Hersteller wie Apple und Dell starteten damals schon mit 54-MBit/s-WLAN-Laptops in die PRE-11g-Phase.

Die jüngste WLAN-Karte WLAN-PC-Card USR805410 trägt die Bezeichnung 802.11g Wireless Turbo PC-Card. Sie sollte also nach bisherigem Verständnis der IEEE-Standards mit einer Symbolrate von 54 MBit/s funken.

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige