tom's networking guide
 
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Test Telekom Speedport Powerline 100

Entertainer ganz in Weiß ...

Streaming-Qualität

Bandbreite aber also nicht alles. Ob sich die Streaming-Paktete stellenweise stauen, ist damit noch nicht gesagt. Die Streaming-Qualität zeigt sich erst in weiteren Tests für Paket-Verlust und Laufzeitschwankungen weiter unten.

In Video- und Audio-Streams lassen sich erheblich mehr Daten über die Stromleitungen transportieren in Dateiabfragen über eine TCP/IP-Verbindung. Im Gegensatz zum TC-Protokoll erfolgt bei UDP jedoch keine Quittierung pro Datenpaket. Weg ist also weg, denn wenn die Anwendung nicht über einen Paketverlust informiert werden kann, kann sie das verlorene Paket nicht erneut senden. Das Verhalten einer Verbindung hängt zudem wesentlich von ihrem Lastzustand ab: Wenn ein Mechanismus zum Reduzieren der Sendegeschwindigkeit fehlt, kann das verbindungslose Streaming-Protokoll UDP/RTP ? im Gegensatz zu TCP/IP ? die Verbindung sogar überlasten und damit regelrecht verstopfen. Zur Messung der maximal möglichen Übertragungs-Geschwindigkeit im Streaming-Modus schickt das Labor erheblich mehr Daten an den PLC-Adapter ? in diesem Fall rund 250 MBit/s ? als dieser tatsächlich übertragen kann.

Streaming-Qualität

Die Streaming-Eignung testet das Labor des Tom's Networking Guide mit zwei ganz typische Video-Streams, jeweils MPEG-2-komprimiert:

  • Mit einem Standard-IPTV-Stream mit der DVB-T-Bandbreite von 3,75 MBit/s
  • Mit einem "fetten" HDTV-Stream mit 20 MBit/s.
  • In diesen Messungen ermittelt das Labor jedoch nicht nur den maximalen UDP/RTP-Durchsatz sondern ebenso das zeitliche Verhalten, also

  • Laufzeit-Verzögerung (Delay) und
  • Laufzeit-Schwankungen (Jitter).
  • Die wichtigste Kenngröße für den Anwender jedoch bleibt der Paketverlust: Da das Streaming-Protokoll den Empfang der Datenpakete nicht quittiert, erhält der Sender keine Information darüber, ob ein Paket verloren gegangen ist und kann es folglich, anders als bei TCP, nicht erneut senden. Wegen der hohen Kompression von Digital-Video-Paketen hat jedoch bereits der Verlust weniger Pakete fatal Folgen: Untersuchungen des Instituts für Rundfunk-Technik (IRT) und des IETF zur Folge führt bereits ein Paketverlust von 0,1 Prozent zu inakzeptablen Bildstörungen.

    Sowohl beim IPTV-Streaming (SDTV) als auch für High Definition hält der Speedport Powerline 100 den Paketverlust überall deutlich unter der zulässigen Grenzen von 0,1 Prozent und sind in der Grafik gar nicht mehr zu sehen. Die Latenzzeiten (OWD) sind ebenfalls sehr gering und steigen lediglich bei High-Definition-Videos (gelb) im Schlafzimmer und Dachgeschoß leicht an. (©Smartmedia PresSservice)

    Die Paketverlustrate der Speedport Powerline 100 liegt für IPTV-Bandbreiten von 4,75 MBit/s an allen Messorten deutlich unter dem kritischen Wert von einem Promille. Selbiges gilt für HD-Streams: In beiden Fällen ist die Paketverlustrate kleiner als ein Zehntel Promille. Die PLC-Adapter halten zum einen immer genug Bandbreite vor, zum anderen ist ihr UDP-Stack gut genug programmiert, dass sie Verstopfung erst gar nicht zulassen. Das gilt insbesondere für die kritischen Räume Schlafzimmer (verfügbare Bandbreite: 45 MBit/s) und Dachgeschoß (verfügbare Bandbreite 39 MBit/s). Doch selbst dort ist die Verzögerungszeit immer noch zwanzigmal kleiner als zulässig.

    Doch selbst an Messpunkten, an denen die Paket-Verlustrate niedrig oder sogar Null ist, können Video-Streams fehlerhaft dargestellt werden: Treffen nämlich die Daten mit längeren Pausen mit schwankender Geschwindigkeit ein, droht der Eingangspuffer am Media-Receiver leer zu laufen. Das Tom?s-Networking-Lab misst daher zusätzlich den "Delay Factor" (DF), der die Schwankung des Füllzustandes des Widergabepuffers in Zeiteinheiten ? also unabhängig von der Datenrate ? beschreibt.

    Damit keine Daten verloren gehen, muss der Puffer [in Zeiteinheiten] größer als das Maximum des Delay Factors sein.

    Wie sauber die Speedport Powerline 100 IPTV-Pakete streamen, zeigen die Messungen des Delay-Faktors (DF), der überall unter vier Millisekunden liegt. (©Smartmedia PresSservice)

    Beim HD-Steaming steigt der Delay-Faktor der Speedport Powerline 100 im Schlafzimmer und Dachgeschoss zwar deutlich auf bis zu 180 ms an. (©Smartmedia PresSservice)

    Leserkommentar

    Chris , Tue, 4. Feb. 2014 - 16:24:
    Hi, habe ebenfalls Entertain. Statt der Powerline Adapter der Telekom habe ich die AV500+ von NetGear im Einsatz. Nach 1,5 Wochen fingen bei mir ebenfalls Probleme mit dem HD Bild an (Artefakte, Standbild) nach endlosen Telefonaten mit der sehr bemühten Hotline und unnötiger Resetterei habe ich bei NetGear nachgeforscht.

    Diese Adapter können QOS, d.h. mit Hilfe der Software ist es möglich für das Streamingsignal eine bevorzugte Behandlung im Netzwerk zu erreichen. Also zwischen den zwei Adaptern (insgesamt hab ich vier im Einsatz) den QOS aktiviert auf Port 10000 (Streaming Port von Entertain).
    Seit dem läuft alles bestens!

    Viele Grüße,
    Chris
    Friedhelm Edler, Tue, 13. Aug. 2013 - 17:23:
    Seit September 2011 empfange ich mein Fernsehen über Entertain mit
    Speedport Powerine 100 DUO.
    Wenn alles OK ist ,habe ich einen guten Empfang.
    Nur die fast täglichen Störungen beim Empfang über die Speedport gehen ganz schön an die Nerven.
    Hotline kann gut beraten,aber nach fast 2 Jahren hat man die Schna...
    voll.
    Ich habe mir von der Firma TIP - Link für ca 33 Euro die TP-LINK Mini TL - PA 411 über Internet kommen lassen.
    Nach fast 3 Wochen Einsatz,keine Störung.

    Was macht Telecom falsch ?
    Patrick Aber, Wed, 17. Jul. 2013 - 10:02:
    Hallo und danke für den ausführlichen Test.
    Ich bin Elektriker und habe mein altes kleines Haus nach neuen Gesichtspunkten komplett neu verdrahtet mit einem Automaten pro Zimmer.
    Ich nutze T-Entertain mit zwei Receivern und drei der Powerline Adaptern mit VDSL 50.
    Lt. div. Testseiten im Netz habe ich auch eine VDSL Geschwindigkeit von ca. 46 Mbit.
    Alle drei Powerline Stecker leuchten immer Grün und sitzen auch zufällig auf der gleichen Phase und in der ersten Steckdose des Stromkreises im jeweiligen Zimmer.
    An den zwei Adaptern für die Receiver hängt auch jeweils ein moderner Switch für PC und andere Geräte.
    Wenn ich jetzt am PC, der an einem der Adapter über den Switch am PL Adapter hängt, einen Speedtest mache, fällt der nie höher als höchstens 40 Mbit aus.
    Wenn ich den Switch auslasse und direkt am Adapter messe ändert sich auch nichts an der Geschwindigkeit.
    Das geht soweit dass manchmal sogar komplett das Bild beim IPTV stehen bleibt.
    Ferner ist es kaum möglich an beiden Receivern gleichzeitig ein HD Programm zu schauen ohne freeze es sei denn logischerweise es ist das gleiche Programm.
    Manchmal gehen auch SD Programme nicht aber in diesem Fall hilft ein Neustart des Routers SP 723V (B).
    Hat einer noch einen Tip für mich ?
    Jürgen , Thu, 6. Dec. 2012 - 10:43:
    Hallo Leute, die Probleme mit der Datenübertragung entstehen meist dadurch, dass sich die Steckdose des am Modem angeschlossenen Powerlines nicht im selben Stromkreis befindet, wie die Steckdose im z.B. Wohn- oder Schlafzimmer. Dies kann man (in Wohnungen oder Häusern)für gewöhnlich ganz leicht durch einen Blick in den Sicherungskasten feststellen. Wir hatten das gleiche Problem mit der Steckdose im Flur. Diese hatte einen anderen Stromkreis als das Wohn-/Schlafzimmer. Abhilfe bei uns: Loch durch die Wand des Schlafzimmers zum Flur...Kabel durchgezogen, Steckdose drangeschraubt, anderes Ende in Steckdose des Schlafzimmers, Powerline dran und alles funktionierte einwandfrei.
    Stephan , Fri, 6. Apr. 2012 - 13:31:
    Ich habe die Powerline-Adapter seit vergangenem Sommer installiert. Bisher hat alles auch gut funktioniert, aber seit einer Woche bricht die Übertragung ständig ab. Die Kontrollleuchte zeigt rot oder geht ganz aus und eine Verbindung lässt sich nur wieder aufbauen, wenn man beide Adapter für einige Zeit entfernt und dann wieder neu installiert. Aber nach einer halben Stunde ist wieder Feierabend. Bei der Telekom hänge ich Stunde um Stunde in der Hotline, telefoniere mit zig "Kompetenzzentren", ziehe auf Anweisung dutzende Stecker, drücke Knöpfchen ohne Ende - und am Ende klappt trotzdem nix. Ich bin mittlerweile völlig entnervt und würde die Dinger am liebsten an die Wand klatschen....
    Michael Kürten, Thu, 12. Jan. 2012 - 10:11:
    Hallo,

    auch ich finde diesen Artikel sehr gut. Leider ergibt sich bei mir ein Problem, welches ich so nirgendwo finden kann. Ich habe mich 1 zu 1 an die Anleitung gehalten. Erst den einen Speedport eingesteckt und an den Router angeschlossen, dann den zweiten Speedport eingesteckt und an den Receiver angeschlossen. Ergebnis: Betriebsanzeige (1) leuchtet Netzwerkanzeige (3) leuchtet. Datenübertragungsanzeige (2) bleibt aus. Also hab ich den Verbindungsknopf am Router-Speedport zwei Sekunden gedrückt und kurz danach den am Receiver-Speedport. Ergebnis: Am Receiver Speedport blinkt die Betriebsanzeige (1). Dann an beiden Speedports den Reset-Knopf betätigt. Ergebnis: (1) und (3) leuchten. Danach wiederum den Verbindungsknopf gedrückt. Ergebnis: (1) leuchtet, (3) leuchtet und die Datenübertragungsanzeige (2) leuchtet an beiden durchgängig grün. Am Receiver kommen aber keine Daten an. Nach etwa 3-5 Minuten leuchtet am Router-Speedport die Datenübertragungsanzeige durchgängig rot. habe ich irgendwo einen Fehler begangen oder etwas übersehen?? Eigentlich sollte das doch jetzt laufen.
    René , Tue, 6. Sep. 2011 - 17:07:
    Hallo,

    ich habe 4 von diesen Geräte in meinem 3 stöckigen Haus installiert und schon am ersten Tag hatte ich Bild,- und Tonstörungen in unserem Schlafzimmer im 1 Stock, am 2 Tag hatte ich Internetabbrüche im 2 Stock und 4 Tage später hatte ich im Wohnzimmer, wo sich auch der Router befand Bild und Tonstörungen. Nach vielen langen qualvollen Telefonaten mit der Telekom, gab dann ein Techniker der Telekom zu das die Geräte sehr anfällig wären in älteren Häusern. Nun habe ich von Devolo das 500 m/bit D-Lan System eingebaut, reingesteckt und läuft. Kein lästiges aneinander angleichen der Adapter, nichts.
    Also ich kann das D-Lan System der Telekom nicht empfehlen, sie haben es zwar anstandslos umgetauscht, aber ich hatte die Rennerei und Telefonierei.

    MFG

    René
    Udo Dettmering, Sun, 14. Aug. 2011 - 10:25:
    Ich hatte ebenfalls Probleme mit der Übertragungsrate. Die Ursache bei mir war ein alter TV, der an einem Speedport angeschlossen war und über seine Netzleitung starke Störungen verursacht und so die Datenübertragung gestört hatte.
    Seit ich einen neuen TV habe, ist das Problem weg und es gibt keine Aussetzer mehr.
    Felix , Tue, 19. Jul. 2011 - 11:03:
    Habe die Powerline 100 ganz neu und sehe auch sofort die gleichen Probleme wie Petra und Peter. Ist da eine Lösung in Sicht, kennt jemand die Ursache?
    Danke.
    Peter , Mon, 28. Feb. 2011 - 21:40:
    auch ich schaue über die Powerline Fernseh. Leider haben wir die letzten 2 Wochen nur Probleme, Bild friert ein, nur Verpixelungen usw. Und die Adapter zeigen orange- rot an. Bin nur amt elefonieren
    leider bekommen die Mitarbeiter der Telekom das nicht hin. Sondern die fummeln so das ich teilweise auch kein Internet mehr habe. Wann bekomme ich Hilfe?

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