tom's networking guide
 
Anzeige

Workshop Medienspeicherung

Workshop Medienspeicherung und Verteilung

Multimedia Hide and Seek

Remote-Zugriff

Wie praktisch, wenn man aus der Ferne auf seine gespeicherten Songs, Videos und Fotos zugreifen kann. NAS-Geräte und PC-basierte Server beinhalten heute in aller Regel einen FTP-Server. Gute FTP-Clients gibt es viele. Beim Autor hat sich der kostenlose FileZilla bestens bewährt.

Die beiden Fenster links und rechts zeigen die Verzeichnisse auf dem PC und dem NAS, im unteren Fenster werden die laufenden Aktivitäten, in diesem Beispiel der Kopierstatus angezeigt.

Das Anlegen von FTP-Servern im FileZilla-Verzeichnis ist recht einfach und intuitiv.

Netzwerk-Administratoren mögen FTP aus Gründen der Sicherheit nicht besonders. Ohne hier näher darauf eingehen zu wollen, sollte doch gesagt sein, dass Username und Passwort unverschlüsselt übertragen werden und während der FTP-Session unter Umständen sehr viele Ports geöffnet werden. Deshalb wundern Sie sich bitte nicht, wenn die FTP-Übertragung von Ihrer Arbeitsstelle zum Server daheim nicht funktioniert. Dann hat der Admin FTP "abgeklemmt".

Abbildung der NAS-Verzeichnisse auf dem Windows-XP-Arbeitsplatz. Die Zuordnung der Laufwerkbuchstaben erleichtert das Wiederfinden.

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr zum Thema
Workshop Heimvernetzung Internet-Kameras
"Ostfriesen können morgens schon sehen, wer abends zu Besuch kommt" lautet ein unerschütterliches Vorurteil. Wer nicht in dort wohnt, braucht dagegen eine Internet-Kamera um sehen zu können, wer da ums Haus schleicht. Digitale IP-Kameras machen Video-Beob [mehr]
Smarthome Paderborn
Das SmartHome Paderborn beweist, dass gewohnter Telefon-Komfort und Voice over IP sich nicht ausschließen. Verschiedenste Telefonie-Endgeräte, vom kabelgebundenen Telefon über DECT-over-IP und SIP-Kamera bis zum Soft-Client auf dem Mobiltelefon funktionie [mehr]
Workshop Heimvernetzung
Viele Haushalte haben einen Internet-Zugang aber mehr als einen PC oder weitere vernetzbare Geräte, weshalb der Aufbau eines Heimnetzwerks nicht nur für technikaffine Zeitgenossen sinnvoll ist. Unser Workshop hilft bei der Auswahl der passenden Übertragu [mehr]
High-Speed-PLC-Modems der 200-mbps-Klasse
Powerline-Modems der jüngsten Generation versprechen Triple-Play-taugliche Heimvernetzung ohne neue Kabel ? die Hausstromleitung genügt. Wir haben getestet, wie viele der versprochenen 200 MBit/s in der Realität durch Stromnetz flitzen und ob Video- und [mehr]
Workshop ? LAN-Verkabelung
Wer heute eine Wohnung oder ein Haus bezieht, kann sich auf Eines verlassen: Telefon, Antenne und Stromkabel sind zwar drin, jedoch keine Netzwerkverkabelung - obwohl sie fast jeder braucht. Für Hobbyhandwerker zeigen wir, wie man seine Wohnung richtig fü [mehr]
Anzeige