tom's networking guide
 
Anzeige
13. 10. 2009
4.0/5
Manuel Masiero
Tom's Networking Guide

Test Buffalo Terastation III

Ein NAS für alle Fälle

Buffalo Terastation III
.

NAS-Barebone

Auf seiner Webseite preist Buffalo den NAS-Boliden http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/terastation/ts-xl-terastation-iii/ als "

Die ? anders als bei vielen Konkurrenzprodukten ? Synology DiskStation DS509+ oder der Netgear ReadyNAS Pro Pioneer Edition RNDP600Eestplattenkauf dagegen Pflicht.

ist mit vier SATA-Laufwerken ausgestattet und fasst je nach Konfiguration zwischen 2 und 8 TByte.

In der kleinsten ihrer vier Speicherkonfigurationen bringt es die . Weitere Ausbaustufen legen jeweils zwei Terabyte drauf. Die in der 2-TByte-Konfiguration und mit der zum Testzeitpunkt aktuellen Firmware-Version 1.06 getestet.

sWD5000AAKS.

Leserkommentar

Philipp , Sat, 31. Dec. 2011 - 19:36:
franky , Wed, 2. Feb. 2011 - 18:02:
hallo,
danke für die interessanten Erfahrungen mit Eurer Terrastation :) ich bin selbst seit März 2010 stolzer Besitzer einer TS3 mit 8TB Speicher, nutze diese privat sowohl beruflich, daher läuft sie fast immer 24/7. Bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, was den Funktionsumfang sowie die Zuverlässigkeit angeht, sehr oft Streame ich Filme ins Wohnzimmer über meine PS3, immer läuft ein webserver mit zahlreichen mysql und wordpress servern, ftp oder sftp sind auch kein problem, musik wird auch fast immer dauerhaft im netzwerk und online gestreamt. Die Speicherauslastung liegt vielleicht bei 30-35% daher kann ich noch keine genaueren Angaben zu System Meldungen bzw. Warnungen machen, aber bisher ging bei der TS3 alles was der Hersteller auch versprochen hat.

ich habe mich vor meinem Kauf mehrere Wochen gründlich informiert, trotzdem ich in meinem Beruf auch hin und wieder mit den oder ähnlichen Kisten zu tun habe, bzw. diese beim Kunden zum Einsatz gebracht habe. Die Gesamteindrücke über die produktionsweise und den support sowie die Zufriedenheit der kunden war bei buffalo recht gut und hat mich dazu bewegt, nicht wie alle ein QNAP Gerät sondern eines von Buffalo zu kaufen, und kann nur noch einmal betonen ;) dass ich mit der TS3 sehr zufrieden bin, lediglich die Weboberfläche könnte um einige Funktionen erweitert werden, sodas wir im 21 Jahrhundert nicht mehr gezwungen sind mit Telnet und ähnlichen programmen arbeiten zu müssen.
Andi , Fri, 8. Oct. 2010 - 15:08:
Meik Pac, Mon, 2. Aug. 2010 - 10:17:
*******
Wir haben Buffalo um eine Stellungsnahme gebeten und folgende Antwort erhalten:
-----------------

Es ist korrekt, dass das Betriebssystem der TeraStation in einer versteckten Partition auf zwei Datenträgern installiert ist. Buffalo Technology verzichtet darauf es in einem Flashspeicher abzulegen, da dessen Lebenszeit begrenzt ist, und wir eine sichere und langzeitstabile Festplatteninstallation anbieten möchten.

Erreicht die Auslastung des RAID-Verbundes 90%, erscheinen die ersten Informationsmeldungen über die Auslastung des Systems. Überschreitet die Auslastung die Schwelle von 95%, werden massive Warnhinweise ausgegeben und das Display ändert seine Farbe von blau auf rot. Als Hersteller versuchen wir, den Endkunden so früh wie möglich auf eventuelle Fehler hinzuweisen. Das vollständige Füllen einer Festplatte bringt jedes System in Schwierigkeiten, unabhängig ob es sich um Desktopsysteme, Server oder NAS handelt. Zudem vermuten wir, dass der RAID Scan nicht aktiv gewesen ist, den der Anwender bei solch großen Auslastungen aktivieren sollte. Unsere Empfehlung ist es zumindest einmal wöchentlich einen Scan laufen lassen, um die Integrität des XFS-Dateisystems zu gewährleisten.

Die Auslagerung des Betriebssystems auf einen Flashspeicher kommt für Buffalo wegen der fehlenden Langzeitstabilität dieses Speichermediums nicht in Frage.

Weiterhin sind wir uns keiner Schuld bewusst, wenn Anwender sämtliche Systemhinweise und Warnungen ignorieren und trotz aller Meldungen der NAS nicht reagieren.

Mehr Sicherheit und Hinweis geht nicht mehr.

Der Hinweis auf Verwendung von Festplatten unterschiedlicher oder getrennter Chargen mag richtig sein für Anwender, die ihre Festplatten von der Stange kaufen. Buffalo Technology hat Verträge mit den Herstellern, die speziell ausgesuchte Plattentypen und Firmwareversionen beinhalten. Dank eines sehr aufwendigen Testverfahrens im japanischen Mutterkonzern werden Festplatten und Firmwarestände vorab ausgesucht und dann vertraglich festgeschrieben. Da Buffalo Technology von der Qualität der Festplatten und deren Zusammenspiel überzeugt ist, gewähren wir auch 36 Monate auf das Gesamtsystem inklusive seiner Festplatten und ersparen es dem Anwender, in langwierigen Lernprozessen selbst Festplatten zu finden, die in seiner NAS ihren Dienst tun (oder auch nicht). Daher ist der Hinweis, in einem RAID-Verbund immer unterschiedliche Platten zu verwenden, eine rein theoretische Annahme bei Eigenerwerb von unbekannten Festplattenmodellen. Alle Storage-Produkte von Buffalo Technology werden vor Auslieferung an die Distribution einem 72-Stunden Burn-in-Test unterzogen, dadurch ist unsere Rücklauf- und RMA-Quote deutlich niedriger als die unserer Marktbegleiter.

Ergänzend sind wir zum fünften Mal / Jahr in Folge zum „World Leader Consumer Storage“ ernannt worden (Quelle: In-Stat, Abverkaufszahlen der Distribution inklusive(!) Rückläufer/RMA-Fälle).“

----------------------

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr zum Thema
Test Cisco Linksys Media Hub NMH305
Der Cisco Linksys Media Hub NMH305 will als Unterhaltungs-Z [mehr]
Test Synology Diskstation DS209+
Datensicherheit muss keineswegs an mangelndem Budgetund Funktionsumfang den Rang abzulaufen. [mehr]
Workshop Medienspeicherung und Verteilung
Eigene Videos, Digitalfotos und MP3-Song immer und überall hören und sehen, ohne langes Suchen durch zentrale Medienspeicherung und Medienabruf vom PC, TV-Gerät und Handy aus. [mehr]
Test CA ARCserv Backup r12
weist im Management- und Sicherheitsbereich viele neue Funktionen auf. Was das Produkt in der Praxis leistet, hat sich IAIT angesehen. [mehr]
Test Zyxel PLA-400
Die Homeplug-AV-Modems im PLA-400 Kit von Zyxel WLAN nicht erreicht. [mehr]
High-Speed-PLC-Modems der 200-mbps-Klasse
und ob Video- und Voice over IP flutschen. [mehr]
Anzeige