Kategorie: Digital Lifestyle, Mobile Generation, Navigation, Top-News, Internet-Intranet, Internetdienste
Von: Arno Kral / Nina Eichinger
BITKOMs neuer Kodex für Geodatendienste
- Zentrale Plattform:
- Widerspruch mit wenigen Klicks:
- Datensparsamkeit:
- Automatische Verpixelung: Gesichter und Kfz-Kennzeichen sollen bereits ohne Antrag automatisch unkenntlich gemacht werden, auf Wunsch sogar ganze Personen und Autos.
- Telefonische Beratung:
- Vorab-Informationen:
- Transparenz:
- Einheitliches Logo: Mit einem einheitlichen Logo weisen die Unterzeichner auf ihrer Webseite auf den Kodex hin.
- Kontrollen und Sanktionen:
Der Selbstverpflichtungsentwurf wurde insbesondere von folgenden Unternehmen erarbeitet:
- Deutsche Post DHL,
- Deutsche Telekom,
- ED Encourage Directories,
- Google,
- Microsoft,
- Nokia,
- Panolife,
- Panogate
Selbstkontrolle Multimedia e.V. (FSM) sagte sie: In der Ausgabe 282 schreibt die SZ: "Rechte, die nur auf dem Papier stehen, helfen wenig"
- Links:
- www.bitkom.org www.bitkom.org/datenschutzkodex https://www.fsm.de/
Kommentar hinzufügen