Kategorie: WLAN, Telekommunikation, Mobile Generation, Digital Lifestyle, Produkt-News, VoIP
Von: Arno Kral
Blackberry als WLAN-Telefon
Avaya-Tenovis und Research In Motion (RIM) planen, die Kommunikationsanwendungen von Avaya auf die BlackBerry-Plattform ueber Wireless Local Area Networks (WLAN) unter Benutzung des Session Initiation Protocol (SIP) auszuweiten. Voraussetzung ist ein BlackBerry-Handheld mit WLAN-Unterstuetzung (Modell 7270) sowie der Communication Manager und der SIP-basierende Converged Communications Server von Avaya-Tenovis. Beide Unternehmen befinden sich derzeit in der Schlussphase der VoIP-Interoperabilitaets-Tests.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kommunikationsanwendungen enger mit den Geschaeftsprozessanwendungen zu verbinden. Nutzern stehen so gewohnte Funktionen der Festnetz-Telefonie wie Haltefunktion, Rufumleitung und Rueckfrage auf dem BlackBerry zur Verfuegung.
"Die Kooperation mit Research In Motion macht Business-Kunden noch mobiler. Mitarbeiter und Kunden koennen effektiv kommunizieren und Informationen austauschen", erklaert Andreas von Meyer zu Knonow, Vice President Global Product Solutions EMEA bei Avaya-Tenovis. Diese so genannten FMC-Loesungen (Fixed-to-Mobile-Sprachanwendungen) fuer Unternehmen integrieren Mobilfunk- und Festnetze und stellen Unternehmen Telefoniedienste fuer Aussendienst- sowie mobile Mitarbeiter unabhaengig von deren Standort bereit.
SIP ist ein textbasiertes Netzwerkprotokoll, das Kommunikationssitzungen zwischen zwei und mehr Teilnehmern verzoegerungsfrei aufbaut, veraendert oder beendet, einschliesslich IP-Telefonie, Instant Messaging und Konferenzschaltungen. Das BlackBerry 7270 arbeitet mit BlackBerry Enterprise Server v4.0 und BlackBerry MDS, um eine gesicherte aktive (push-based) Vernetzung mit Firmen-E-Mail und Datenanwendungen zu ermoeglichen und unterstuetzt IP-Telefonie, die Kommunikationsanwendungen aus der Festnetz-Telefonie auf drahtlose Handhelds auszuweiten.
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