Streit um Energiedichte von Treibstoffen
esteuerung
Der Streit um die Energiedichte bei Treibstoffen
g von Superbenzin anzugleichen bewusst ; und das -Tdie unterbinden sollte
Von fachlichen Gesichtspunkten aus erscheint der EU-Vorschlag durchaus durchdacht, wird der jedoch E10im Treibstoffsektor, in dem Lobby der Autohersteller und die Lobby Treibstoff-P
Was genau steckt hinter dem Begriff der Energiedichte eines Treibstoffes?
einziger Treibstoff nach Kilogramm (Masse bzw. umgangssprachlich nicht ganz korrekt Gewicht) verkauft, und zwar Erdgasauch LPG genanntes ? 0,75 ? 0,88
Alle Treibstoffgemische bestehen im Wesentlichen aus vergleichbar zusammengesetzten Kohlenwasserstoffen; daher wird ihre Energie vor allem aus der Verbrennung der enthaltenen Elemente Kohlenstoff und Wasserstoff freigesetzt. Auf die Treibstoff-Komponenten Biodiesel und Bioethanol wird hier nicht werden ? 0,55beispielsweise zu einer Verringerung der Reichweite.
Enthalpie-Werte pro Gramm Treibstoff in Kilojoule pro Gramm | ||
Wasserstoff (H2) | 121,08 | |
Methan (CH4) | 50,35 | Dichte-Werte in kg/L |
Autogas (Propan/Butan) | 46,02 | 0,5 ? 0,55 |
Vergaserkraftstoff (Ottomotor) | 41,06 - 44 | 0,72 ? 0,75 |
Dieselkraftstoff | 42,70 - 43 | 0,83 - 0,88 |
Ethanol (C2H5OH) | 29,68 | 0,79 |
beispielsweise deutlich weniger Treibhausgas (CO2) pro km freisetzt als Superbenzin. Aber ein Dieselmotor hat ebenfalls einen etwas geringeren CO2
CO2Zafira Varianten | ||
1.6 CNG (Erdgas) | 136 g/km | 5,4 kg/100 km, 8,1 L Super/100 km1) |
1.6 Superbenzin | 180 g/km | 7,6 L/100 km |
2.0 DTI | 168 g/km | 6,3 L/100 km, 4,85 kg Methan/100 km1) |
kaum eine Rolle gespielt. gehen daher sehr schnell Emotionen hoch, wie momentan vor allem bei Super E 10 oder neuerdings bei Diesel.
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