Report Payment-Kongress Frankfurt/Main 2011
Digitales Bargeld? Fehlanzeige!
DHL legt mit meinpaket.de ein Netz zum Abgreifen von Kundendaten aus
Die Firma PAYMENT-Kongress 2011 mit einem Stand und "DHL will Mehrwerte an Kunden weiter geben". Die Mehrheit der Teilnehmer im Forum A kannten MeinPaket.de indes nicht, was Metzner zum Anlass nahm, seinen Fachvortrag "Zahlungsprozesse im (Online-) Handel" "MeinPaket.de ? Shopping powered by DHL" umzugestalten. Metzner identifizierte in Frankfurt zwei Payment-Trends:
Zum einen gewinne die Generation 50+ an Konsumfreude und Kaufkraft, denn "das letzte Hemd hat keine Taschen", so Metzner, Nielssen, denen zur Folge in der ? das seien 49 Prozent 43 Prozent der Prozent "Offliner", der verbleibende Rest "Nutzungsplaner."
Zum anderen werde die Lieferung Teil des Einkaufserlebnisses und beeinflusse die Kaufentscheidung, habe also Einfluss auf den Verkaufsprozess:
In einer Tabelle zeigte er, welche Faktoren das Konsumverhalten die verschiedenen Altersgruppen wie stark (in Prozent) beeinflussten:
Konsumverhalten nach Altersgruppen und Kriterien, Quelle Bauer Media Akademie, BM FSFJ.
Insgesamt sei der Preis also noch immer das wichtigste Auswahlkriterium im Online-Shop. Beim Liefer-Service aber sei Nachnahme als Bezahlmethode "von einer speziellen gar nicht so kleinen Kundengruppe genutzt" denn aus der Historie der Deutschen Post heraus sei s Vertrauen vorhanden. Zahlen, h
MeinPaket.de zusammenbringen, hinter der das Konzept "redaktionelles Verkaufen durch Information" stehe. Die redaktionelle Aufarbeitung erfolgt durch ein Redaktionsteam aus dem Haus Burda, das jedoch als Inplacement bei MeinPaket.de im Haus arbeitet. Die Deutsche Post/DHL hat zudem zur CeBIT 2010 in Zusammenarbeit mit Springer und IDG gleich Journalisten, weil sie durch pfungs-Prozess de
MeinPaket.de adressiert (vorerst?) vor allem "DHL vermittelt als Marke Vertrauen an Endverbraucher", so Metzner.
Christian Metzner von MeinPaket.de nutzte die Veranstaltung um
Gib' her Deine Daten
erreichen soll. Kunden beider Lager jedoch in erster Linie bezahlen! Den Bezahlvorgang zwischen Endverbraucher und Shop-Betreiber will DHL abwickeln: , so Metzner. . Um in den Genuss dieses Service zu kommen, muss sich jeder andere Online-Shops einsetzen.
Sicherheitsbedenken hegte Metzner keine, denn bei der Profilverwaltung von undenspezifische Datenbanken wie Infoscore zum Einsatz.
Haftung? Fehlanzeige!
Bei der Frage nach der Haftung aber kam Metzner ins Schwimmen: Und auf erneutes Nachfragen: "Wir geben genauso viel Sicherheit wie SONY". Dort hatte es "Bei Lastschrift und Kreditkarte samt Rechnung wird sich noch ein Bisschen was bewegen."
fortuna-finanz.de
Kommentar hinzufügen