Report Payment-Kongress Frankfurt/Main 2011
Digitales Bargeld? Fehlanzeige!
Wir sind das Netz
Payment-Trends 2011 ? mobil, sozial, neue Features
referierte Achim Himmelreich, Fachgruppenvorsitzender E-Commerce im BVDW, und , dass der neue Trend mobil und sozial noch in den Kinderschuhen stecke. Warum er seinen Verband plakativ mit "Wir sind das Netz" titulierte, . Seine Fachgruppe jedenfalls betreue den gesamten eCommerce-Prozess vom "Auftreffen auf der (Web-) auf der BVDW-Seite
Klarer ging er jedoch auf die Diversifikation dessen ein, was andere gerne noch unter eCommerce xCommerce Social Media, wegen der Dominanz von Facebook gelegentlich fCommerce tituliert) und tCommerce (erfass
Der Anteil des mobilen eCommerce, kurz mCommerce, liege in Deutschland derzeit bei 14,3 Prozent und solle mit 13,4 Prozent pro Jahr bis 2015 auf ein Umsatzvolumen von 41,2 Milliarden Euro anwachsen. Dabei weise der App-Anteil eine Cross Annual Growth Rate von 38,8 Prozent auf. Sein Credo: Surfen mit dem Handy habe es lange schon gegeben, wegen des grausigen User-Interfaces habe es aber erst sen und das Thema mCommerce mit NCF sowie In-App-Payment stark an Bedeutung gewinnen.
, sagt Himmelreich, "und einige laufen schon" "PayPal spielt in der Schweiz keine Rolle."
Obwohl der Trend mobil und sozial sten Facebook-Spiel deutlich: In Farmville tummeln sich 100 Millionen Menschenlumen von vier Millionen Dollar , deren "Herstellung" nahezu nichts kostet. Der durchschnittliche User ist 43 Jahre alt und weiblich. Farmville ist aber nur scheinbar kostenlos, denn die Teilnahme kostet die User die Herausgabe des eigenen Profils ? und vor allem Erfolg von Social Games, "die als Spiele definitorisch eine soziale Angelegenheit sind" "Was passiert, wenn Ego-Shooter als Zwischen-Erscheinung.
dass der Trend zum Zweit-iPad gehe, denn .
Die
Das Thema "mobile Wallet" wusste Himmelreich ebenfalls zu adressieren, obwohl die Google-Wallet-Meldung noch keine vier Stunden alt war. und Smartphones] zu integrieren. Apple hatte sogar sie SIM-Card [ins Smartphone] integrieren wollen, was die Telcos [Abtreten der Kundenbindung an Apple] zu verhindern wussten." in diesem Bereich ganz vorne dran, weil
Wichtig sei die Einigung auf einen gemeinsamen Standard. Das zeige das Beispiel mPass auf dem Mobile World Congress, ein zurzeit noch "Alle haben Vorteile. Telcos, Google und Apple"-basierte] Bezahlsysteme am POS nur drei Prozent des Bargeldkuchens "The best is here to come", schloss Himmelreich seinen Vortrag um sich den Fragen der Kongressteilnehmer zu stellen.
Wie es denn mit der Durchdringung der Smartphones mit NCF aussehe oder ob eine Dissonanz zu erwarten sei. , antwortete Himmelreich.
Welche DigiCash-Verfahren es gebe, Bezahlsysteme mit den wesentlichen Bargeld-Eigenschaften also wie ? Antwort des E-Commerce-Fachgruppenvorsitzenden: "KEINE. Alle bisherigen Versuche sind gescheitert." "Ich glaube nicht an das Neue, das diese Techniken ersetzt".
Kommentar: Nun ? Glaubobwohl sich der Erfinder des digitalen Bargeld-Substituts fairCASH, Dr.-Ing. Heinz Kreft, im Vorfeld des Payment-Kongresses (vergeblich) http://www.faircash.org/ hatte.
fortuna-finanz.de
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