WLAN-Mesh im Eigenbau
WLAN-Mesh im Eigenbau
Pimp your Wi-Fi
-a [IP-Adresse/Netzmaske]
Das en Sie,, welcher Knoten welches andere Netz erreichen kann, beispielsweise die Ethernet-Ports der Mesh-Points:
batmand -a 192.168.3.0/24 eth1
kbeispielsweise das Netz 192.168.3.0 an.
-c
Wenn Sie den Batman-Daemon im Hintergrund, also ohne debug-level, gestartet haben, Sie vornehmen:
batmand -c -d 2 eth1
startet Debuglevel 2 bei einem bereits laufenden Daemon, wobei
-d [Debuglevel]
den Debuglevel einstellt.
Zur Fehlerermittlung Batman drei Debuglevel. Wenn Sie diesen Parameter angeben,-Informationen offen.
Debuglevel1: Zeigt alle bekannten MPs und deren Nachbarn
Debuglevel2: Zeigt alle bekannten Mesh-Gateways
Debuglevel3: Zeigt
Der Befehl
batmand -d 3 eth1
stellt den Debug-Output auf Level 3.
Debug-Ausgabe bei einem Mesh mit vier Knoten. Der Knoten, von dem gestartet wird, erscheint nicht in der Ausgabe
der Router.
-g [Gatewayklasse]
-Geschwindigkeit. Nur wenn sie einen MP als Gateway deklariert haben,
Beispiel
batmand -g 2000/512 eth1
diesen Knoten mit einem Internetdownload von 2Bit/s an. Es spielt keine Rolle, wie die Verbindung zum Internet besteht.
Der Parameter
-r [Routingklasse]
sucht anhand der Routingklasse eine Verbindung ins Internet. Wenn Sie diesen Parameter angeben, verbindet sich der MP mit dem Gateway, da
Routingklasse 1: Stabilste Verbindung ins Internet
Routingklasse 2: Kompromiss aus stabiler und schneller Verbindung ins Internet
Routingklasse 3: Schnellste Verbindung ins Internet
Beispielsweise stellt der Befehl
batmand -r 2 eth1
eine Verbindung der Routingklasse 2 her, die einen Kompromiss aus stabiler und schneller Verbindung ins Internet eingeht.
Dies sind die wichtigsten Parameter von Batman, die sie
Sie durch Eintippen von
batmand
in der Kommandozeile einsehen.
Den Batman-Daemon auf mehreren Interfaces gleichzeitig starten, indem Sie diese einfach en.
Der Befehl:
batmand -d 1 eth1 eth0
startet beispeisweise den Batman-Daemon ohne Debug-Level auf zwei Ethernet-Schnittstellen gleichzeitig.